Aus der Versenkung
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:51 Uhr
Abgelegt unter: Allgemein, Bloggen

In den letzten Tagen hatte ich mein Blog prophylaktisch vom Netz genommen, da mir absolut nicht klar war, wie ich ab dem 01.01.2011 die Vorgaben der Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) technisch hätte umsetzen sollen.

Heute hat nun der Landtag von Nordrhein-Westfalen durch dem ganzen Unfug einen Strich durch die Rechnung gemacht und den Staatsvertrag abgelehnt. Das blöde Ding ist also vorerst vom Tisch und ich kann meinen kleinen und bescheidenen Laden wieder aufmachen … jedenfalls bis sich die Herrschaften Politiker einen neuen Schwachsinn ausdenken.



Aus die Maus!
Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:20 Uhr
Abgelegt unter: Allgemein

Ich werde mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mein Blog in den nächsten Tagen vom Netz nehmen. Der Grund dafür lässt sich in diesem Artikel bei heise.de nachlesen.

Wenn es nach unseren (Internet ausdruckenden) Gesetzgebern geht, muss ich mein Blog “auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen”. Ich würde mit Sicherheit (freiwillig!) eine 18er-Freigabe vergeben – Tue ich das nicht, habe ich früher oder später mit Sicherheit einen windigen Profi-Abmahner im Genick, weil ich in meinem Blog ja schon mal den einen oder anderen FSK18-Streifen erwähnt oder gar besprochen habe. Solche Leute werden schon Mittel und Wege finden, wie sie die entsprechenden Rechtslücken ausnützen und juristisch unbeleckten Bloggern oder Web-Site-Betreibern die Kohle aus den Taschen abmahnen können.

Natürlich kann ich das Blog entsprechend kennzeichnen und technisch irgendeinen Jugendschutz vorschalten, aber habe ich wirklich Bock auf so eine Scheiße? Nein, nein und nochmals nein!

Danke, Deutschland!